Fotodokumentation über den Bau einer TV- Wand

Im Zuge der Platzoptimierung eines Wohnzimmers,

habe ich eine mit LED`s hinterleuchtete TV - Wand mit integrierten Lautsprechern geplant und gebaut.

 

In direkter Nachbarschaft mit neuen Regalen, und einem Wandkamin.

 

 

Der Zustand vor dem Umbau.

 

 

Die Wände wurden zuerst neu tapeziert und mit Zierleisten versehen.

 

 

An die Wand habe ich eine  Holz-Unterkonstruktion montiert.

Sie ist so angebracht, daß sie ca 5cm hinter der dann montierten Platte verschwindet.

Die TV- Wand besteht aus einer 18mm starke MdF- Platte. Die Position der Lautsprecher, des Subwoofer und des Fernseher, habe ich ganz genau angezeichnet und mit einer Tauchkreissäge ausgesägt.

 

Die Unterkonstruktion wird auf die Platte geschraubt. (gleiche Position und Größe wie an der Wand)

 

Mit einem ca 15cm breiten Brett, dem gleichen Material der Platte, werden Unterkonstruktion und Platte miteinander verschraubt.

 

Hier ist die Vorder- und Rückseite der Platte schon tapeziert.

Die Ausschnitte recht unten sind für die Kabelanschlüsse der Geräte.

 

 

 

Das fertige Ergebnis. Hinter die Platte und auf einem Regal habe ich LED- Leiste geklebt.